Diese Seite ben�tigt Javascript. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browsereinstellungen, um diesen Shop in vollem Umfang nutzen zu k�nnen.
Planung eines Junggesellenabschieds
Zum Seitenanfang

Organisation eines Junggesellenabschieds

Die Antwortung für einen gelungenen Junggesellenabschied liegt in den Händen der Freunde, da diese traditionell den Junggesellenabschied / Junggesellinnenabschied durchführen und für einen unvergesslichen Abend sorgen müssen. Dies bringt einiges an Verantwortung mit sich, denn erstens muss der Junggesellenabschied zunächst geheimgehalten werden und schließlich ist der er direkt mit dem wichtigsten Ereignis im Leben des Freundes bzw. der Freundin verknüpft: Mit der Hochzeit!

Damit keine Langeweile aufkommt und der Abend wirklich unvergesslich wird, muss man dem Junggesellen / der Junggesellin und natürlich auch dem Freundeskreis etwas möglichst originelles bieten.
Nachfolgend haben wir ein paar wichtige Tipps zum Thema Junggesellenabschied zusammengefasst, die bei der Planung und Organisation des Junggesellenabschieds hilfreich sind.

Hier findet ihr JGA Reisen und Touren


Der richtige Zeitpunkt

Auf gar keinen Fall sollte man den Termin für den Junggesellenabschied direkt auf den Abend vor der Hochzeit legen. Damit tut man dem Noch-Junggesellen-Paar wirklich keinen Gefallen, da sie am nächsten Tag fit für die Hochzeit sein muss, die mit Sicherheit anstrengend genug sein wird. Die Hochzeit verkatert nach einer durchzechten Partynacht zu beginnen kann den schönsten Tag im Leben ganz schön versauen.
Besser ist es also, den Junggesellenabschied mindestens eine Woche vor der Hochzeit zu feiern. Das Wochenende bietet sich dafür natürlich am besten an, weil die meisten Freunde Zeit haben und die geplanten Spiele und Aufgaben sehr viel mehr Spaß machen, wenn auf den Straßen bzw. den Locations die man besucht auch entsprechend belebt sind.
Der Junggeselle / die Junggesellin sollte natürlich von diesem Termin möglichst nichts ahnen (daher wäre es geschickt, den Junggesellenabschied sogar einige Wochen vor der Hochzeit zu veranstalten). Man muss jedoch sicher stellen, dass man ihn/sie zum geplanten Termin zu Hause antrifft und überraschen kann. Dies erreicht man am besten, wenn man sich im Vorfeld zu einem vorgeschobenen Ereignis (z. B. Kinobesuch, Bowling, Party usw.) fest verabredet.


Die Finanzierung des Abends

Grundsäztlich kommen die Freunde und Mitläufer für die Kosten des Junggesellenabschieds auf, die sich diese teilen.
Manchmal wird aber auch der Junggeselle / die Junggesellin selber zur Mit-Finanzierung des Abends herangezogen indem man ihn/sie am Anfang des Abends zur Herausgabe der Geldbörse auffordert und das Bargeld entnimmt.
Man sollte vorher erwägen, wie er/sie darauf reagiert und lieber nicht riskieren, gleich zu Beginn den Abend zu verderben, daher raten wir eher davon ab bzw. dazu, nur einen kleinen Obulus (max. 20,- Euro) zu entnehmen (ein guter Freund sollte sich diesem Brauch eigentlich nicht widersetzen).

Es gibt aber auch noch genug andere Möglichkeiten, den Abend zu finanzieren und die Partykasse aufzubessern. Meistens wird dies so gemacht, dass man dem Junggesellen / der Junggesellin einen Bauchladen umschnallt, mit dem er/sie dann den Abend lang (von den Freunden gespendete) Kleinigkeiten an Passanten verkaufen muss - je witziger und brauchbarer der Inhalt des Ladens ist, desto mehr wird man davon los und desto mehr Spaß wird es machen.

Es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten und originelle Spiele den Abend zu finanzieren und die Partykasse klingeln zu lassen.
Aufgaben und Spiele für den Junggesellenabschied


Was man sonst noch braucht

Um die Gefahr eines langweiligen Abends zu vermeiden sollte man neben Ideen zu Spielen und Aufgaben auch ein originelles und auffälliges Outfit haben.

Ist die ganze Gruppe mit einheitlichen thematisch passenden T-Shirts bekleidet, ist schon einmal für die entsprechende Aufmerksamkeit gesorgt.
Dann ist es ein Kinderspiel, Passanten in den Junggesellenabschied-Abend zu integrieren und eine Menge Spaß zu haben.
Damit der Junggeselle / die Junggesellin in der Gruppe zu erkennen ist, sollte sein/ihr Shirt etwas anders aussehen als das der anderen (z. B. eine andere Shirtfarbe haben oder einen anderen Aufdruck zum Thema Junggesellenabschied).



Wir wünschen viel Spaß beim Organisieren und Feiern!

Über 120 coole T-Shirt-Motive und Sprüche finden Sie in unserer

Rubrik Junggesellenabschied












Gefunden wonach Sie suchen?